3. Oktober 2022

A lipstick is not a yes!

*Folgender Post behandelt das Thema Menschenrechte und Belästigung von Frauen in der Öffentlichkeit und basiert auf freien Gedanken & eigener Meinung*

Hallo Leute,

wie ihr bestimmt schon mitbekommen habt oder man eigentlich auch schon länger weiß haben Frauen Beispielsweise in Iran (gibt auch viele weitere Länder) keine Menschenrechte. In dieser Thematik geht es auch nicht um Religion wie viele immer denken sondern einfach um Menschenrechte, zu tun und zu lassen was man möchte. Das Recht sich zu anziehen wie man möchte, das Sorgerecht für seine Kinder zu haben, als Frau Berufe auszuüben wie Sängerin, Bildung, seine Meinung einfach frei äußern zu dürfen und sich scheiden zu lassen (etc.). Frauen werden verprügelt sogar tot geprügelt. In manchen Ländern werden sogar kleine Mädchen an alte Männer zwangst verheiratet. Like WTF.  Das Ding ist es ist ja noch nicht mal erst jetzt so sondern schon ganz lange. In einem Land was richtig heftig von vielen Influencern gehyped wird brauchen die Frauen eine Erlaubnis (ein Dokument) von ihrem "Halter" (Ehemann, Vater oder Bruder) um Auto fahren zu dürfen. Frauen werden dann oft von so einer "Sitten Polizei" ins Gefängnis gebracht und mit Ihnen wird einfach alles krankhafte angestellt. Man wird tot geprügelt weil man ein Millimeter zu viel vom Arm gesehen hat. Ihr müsst euch mal vorstellen wie ekelhaft krank sowas ist.

Da ich Serbische Wurzeln habe, habe ich neulich mitbekommen wie eine Tabloid Zeitung einen Vergewaltiger gehyped hat mit einem Interview und er gesagt hat er würde es immer wieder tun. Richtig krank. Natürlich sind die Frauen auf die Straße gegangen und haben dagegen demonstriert. Viele Länden verkaufen diese Zeitung jetzt gar nicht mehr. 

Ich frag mich auch wie man als Ehemann, Bruder oder Sohn sich nicht für die Rechte der Frauen einsetzt. Wie krank man manipuliert sein muss, sich keine eigene Meinung zu bilden sondern irgendeiner Masse zu folgen. Viele wissen nicht mehr das menschlich sein auch ein guter Mensch sein bedeutet.

Wie oft werden wir als Frauen eigentlich belästigt (und wisst ihr was es gilt auch für Männer). Es fängt ja schon an wenn einer etwas doofes aus 'nem Auto zuruft oder man nur einkaufen will und belästigt wird und es ist so vollkommen egal was man anhat. Menschen mit Burkas wird Leid zu getan und auch selbst Babys (da müsste ich mich wirklich nur beim schreiben übergeben).

Nur weil man sich für sich selber hübsch macht (ein gepflegtes Erscheinungsbild hat) ist es auch nicht eine Einladung für einen dummen Spruch. Wie oft wird zum Beispiel roter Lippenstift mit etwas schlechtem assoziiert, ich musste mir sowas früher wirklich anhören. Die Wahrheit ist, roter Lippenstift betont das Gesicht und es betont es zusätzlich und dadurch fühlen sich manche Menschen angegriffen, man könnte ja zu schön sein, es ist eine direkte Einladung angemacht zu werden und genau dass ist es nicht "A lipstick is not a yes!" mit dieser Kampagne und dem dazugehörigen roten Lippenstift setzt  L'Oréal Paris ein Zeichen auf der Pariser Fashion Show gegen Belästigung in der Öffentlichkeit.


Nein ist Nein und braucht keinerlei Erklärung. Wieso muss man sich immer erklären? Wieso muss man immer mehrmals Nein sagen oder sich Geschichten ausdenken? Wieso muss man jemanden mehrmals fragen oder jemanden krampfhaft überzeugen? 

Oft werden Frauen direkt an öffentlichen Plätzen wie beispielsweise einen Bahnhof belästigt. Unangemessene Berührungen wie "versehentliches Berühren" ist auch Belästigung. Unangemessene Kommentare über den Körper sind auch ein absolutes No go, oft wenn man als Frau nicht reagiert kommt etwas beleidigendes direkt zurück (der Klassiker bei solchen Menschen und übrigens schon ein sehr großes Zeichen für eine narzisstische Persönlichkeitsstörung). Sexuelle Kommentare oder Tiergeräusche gehören auch zu einer sexuellen Belästigung. Drängt euch ein Typ zu Bildern oder etwas was ihr nicht wollt, dann ist es auch Belästigung und ein sehr schlechtes Zeichen. Viele halten es für riskant sogar bei Belästigung einzugreifen, manche haben Angst oder denken sich es sei nicht ihr Problem oder es sei eine kulturelle Sache. Doch es liegt an uns allen jemanden in Not zu helfen. Was ist wenn eurer Kind, Schwester, Mutter oder Frau so etwas widerfahren würde? Dann wäre doch jeder froh über diesen Menschen der zu Hilfe gekommen ist denn man weiß auch nie wie sowas enden kann. 

Wenn man sich absolut nicht wohl fühlt da einzugreifen weil man extreme Angst hat dann könnt ihr Beispielsweise Personen zuziehen und fragen ob sie euch dabei helfen. 

Folgende 5 - D Methode (als Eselsbrücke) hilft euch dabei wie ihr reagieren könnt:

Distract (Ablenken)

Delegate (andere hinzuziehen)

Direct (ansprechen)

Delay (aufschieben) 

Document (aufnehmen)


Hier könnt ihr euch dass mal visueller anschauen: https://www.standup-international.com/de/de/

Ich bin wirklich schon von klein auf gegen Unrecht und ich könnte jetzt auch so viel über Menschenrechte usw. schreiben. Man sollte sich wirklich über alles auf der Welt informieren oder wie gesagt einfach ein guter Mensch sein und Menschen egal um wem es sich handelt in Not helfen!!! 

xoxo

 Lovely



Share:
© another kind of beauty blog | All rights reserved.
Blog Design Created by pipdig