a Beauty Blog written for fun by a free spirit lipstick addicted girl

19 December 2014

baking all day || chocolate cornets & Stutenkerle ^-^

Hello Loves

Heute ist ein serbischer Feiertag und ich habe seit 10 Uhr gebacken und war erst so um 17 Uhr fertig.
Neben den üblichen normalen serbischen Gerichten wie "Burek" habe ich mich an neue Rezepte rangewagt die ich hatte bzw. gefunden habe. Zwei möchte ich euch zeigen weil ich dachte die sind doch auch perfekt für Weihnachten! :) Beides ist nicht zu süß und super weich damit man noch ordentlich Schokolade futtern kann xD hihi
Fürs erste mal ausprobieren bin ich voll happy, dass sich die Mühe beim backen gelohnt hat und dass es auch etwas geworden ist :))

chocolate cornets
Das kommt aus Japan.
Es ist ein Gebäck wie jetzt Croissants aber sie schmecken nicht so und haben deutlich weniger fett.
Das Rezept habe ich von dem Youtube Kanal Nerdy Nummies. Hier kommt ihr zu dem Video
https://www.youtube.com/watch?v=JMP8_HioNqU  :) Das Rezept findet ihr auch in der Info Box, ihre Videos sind voll toll!  ( P.S ein cup sind 235 ml)







Stutenkerle
Dann wollte ich unbedingt Stutenkerle mal selber machen und sie sind auch etwas geworden YAY! :D

1.  Buttermlich ( 125ml) erwärmen und 1/2 Hefe darin auflösen. Safran in eine Schüssel mit 1 EL Wasser auflösen.
2. In eine große Schüssel 450 gramm Dinkelmehl, 80 gramm Rohrzucker, 2 Eier und eine prise Salz tun. Die Hefe mit der Buttermilch und den Safran  rein tun und alles zu einem Teig verkneten.
3. Zudecken und 1 Stunde lang ruhen lassen.
4. Die Arbeitsfläche mit Mehl bestreuen und den Teig gut durchkneten, 2 cm ausrollen und wieder etwas ruhen lassen.
5. Ausstechform nehmen und die "Kerle" ausstechen :))
6. Eigelb mit zwei Esslöffel Milch verrühren und die Stutenkerle damit bestreichen.
7. Rosinen oder Schokotropfen für den Mund und Augen rein drücken.
8. Im vorgeheizten Backofen für 15 Minuten backen.




Share:

3 comments

  1. Die sehen ja toll aus! Sehr gelungen! :)

    ReplyDelete
  2. das sieht ja alles lecker aus und die Gebäckkerlchen sind echt niedlich :)

    ReplyDelete

Danke für eure Kommentare ♥

(Dumme Kommentare, Beleidigungen und Spam wird sofort gelöscht.)

P.S You can write me in english, german & serbian :)

♥THANK YOU♥

© another kind of beauty blog | All rights reserved.
Blog Design Created by pipdig